21/11/2025 0 Kommentare
Einladung zur Kirche kunterbunt und Abverkauf des Eine-Welt-Ladens am 1.Advent
Einladung zur Kirche kunterbunt und Abverkauf des Eine-Welt-Ladens am 1.Advent
# Neuigkeiten

Einladung zur Kirche kunterbunt und Abverkauf des Eine-Welt-Ladens am 1.Advent
„Plötzlich alles anders“ – das gilt in der biblischen Geschichte um Maria und ihre Cousine Elisabet zum Auftakt der Adventszeit.
Beide sind schwanger und ihr Leben verändert sich drastisch. Für die Ev. Kirchengemeinde kommen die Veränderungen nicht so unerwartet und doch ist Vieles neu nach der Entwidmung der Friedenskirche und dem Umzug der vorher dort verankerten Gruppen und Kreise. Räume wurden anders belegt, manche Zeiten verändert, Schränke und Materialien wurden aussortiert und werden neu eingeräumt. Das erfordert gegenseitige Rücksichtnahme und Geduld, bis Alle und Alles wieder seinen Platz gefunden hat.
Wenn nun am 30.11.2025 die erste Kirche kunterbunt in der Johanneskirche und dem angrenzenden Gemeindezentrum incl. Jugendhort startet, ist auch vieles anders und neu für den Gottesdienst und die Gemeinde. Nach dem gemeinsamen Beginn um 10 Uhr in der Kirche entdecken wir mit den Familien in 12 Aktiv-Stationen welche Parallelen es zu Maria´s damaliger Situation gibt.
Wir lernen daraus, wie sie mit ihrer nicht geplanten Schwangerschaft mit Jesus umgeht, was eine gute Freundschaft ausmacht und welche Dinge auch uns heute helfen mit LebensVeränderungen umzugehen. Und auch die Gemeinde, welche den sonntäglichen Gottesdienst in der Kirche weiterfeiert, macht entsprechende adventliche Entdeckungen im Rahmen der Predigt und des Gottesdienstverlaufes. Diesen feiern wir mit Elementen des kreiskirchlichen Partnerschaftsgottesdienstes unserer Partnerschaft zum MargharibiDistrict in Tanzania. Dort wird dieser Gottesdienst zeitgleich gefeiert und verbindet uns auf besondere Art und Weise mit den Menschen in Margharibi.
Passend dazu wird dieser besondere Tag abgerundet mit einem Abverkauf des Welt-Ladens der Gemeinde in der Zeit von 11-13 Uhr im Gemeindezentrum.
Da die bisher für uns zuständige Weltladen-Basis in Gelsenkirchen zum Jahresende schließt und die Fragen der Umsatzbesteuerung zukünftig im Ehrenamt zu aufwendig werden, ist dies notwendig. Selbstverständlich stehen wir in unserer Gemeinde weiterhin voll zur Idee des fairen Handels und konsumieren auch zukünftig fairen Kaffee in unseren Gruppen und Kreisen. Gerne unterstützen wir auch entsprechende Aktionen im Jahresverlauf z.B. beim Verkauf von fairen Orangen und Clementinen.
Nutzen Sie die Gelegenheit des Abverkaufs - Schöne Dinge laden zum Stöbern ein. Vielleicht findet sich ja das ein oder andere faire Weihnachtsgeschenk?
Wir freuen uns auf Sie und Euch!
Kommentare