Übergänge gestalten und begleiten

In unserem Leben gibt es fast täglich neue Anfänge, immer wieder Trennungen und Abschiede und auch Abschlüsse: Kindergarten, Einschulung, neue Schule, neue Liebesbeziehungen, neuer Wohnort, FSJ oder ein Jahr lang die Welt entdecken, neuer Arbeitsplatz, Rente und und und...

Gott schenkt uns seinen Segen. Es kann Orientierung schenken, wenn Gottes Wort uns begleitet:
"Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen." (Lk 2,9)

Das Überqueren, das Hindurchgehen von einzelnen Phasen, das Erleben und vielleicht auch Scheitern unserer Pläne und Ideen, unserer Wünsche und Sehnsüchte in unserem Leben ist nicht immer einfach.

Jede*r von uns lebt in Zusammenhängen von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und da kann es manchmal gut tun oder hilfreich sein, wenn wir uns dann ganz konkret Gottes Wort, seinen Segen, seine Begleitung für uns in den Kopf und ins Herz rufen: In einem besonderen Gottesdienst, in einer Gruppe mit ähnlich fühlenden Menschen, in einem persönlichen Gespräch mit uns als Seelsorger*innen oder in Ihrem sozialen Engagement für die Menschen, Tiere oder Umwelt.

Unsere Gemeinde freut sich auf Sie! Wir sind für Sie da! Sprechen Sie uns vertrauensvoll an.

Rüdiger Funke (Pfarrer)

ruediger.funke@evangelisch-in-oe.de