Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

Gerade aktuell wird wieder viel über das Thema „sexualisierte Gewalt“ gesprochen. Dieses Thema betrifft viele Organisationen, Vereine aber auch private Beziehungen und es betrifft nicht nur Kinder- und Jugendliche, sondern ist altersunabhängig, kommt z.B. auch gegen Senioren vor.

Wir möchten konkret in unserer Gemeinde hier in Oer-Erkenschwick ein sicherer Raum für alle sein und Täter*innen sollen wissen, dass wir hinschauen und konsequent handeln.

Dazu haben wir ein entsprechendes Schutzkonzept erarbeitet und im Presbyterium einstimmig verabschiedet.
Das "Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Ev. Kirchengemeinde Oer-Erkenschwick" tritt am 01.12.2023 in Kraft.

Seit dem 1. März 2021 gilt in der Ev. Kirche von Westfalen das Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt.

Nach diesem Gesetz ist eine Verhaltensweise sexualisierte Gewalt, wenn ein unerwünschtes sexuell bestimmtes Verhalten bezweckt oder bewirkt, dass die Würde der betroffenen Person verletzt wird.

Bitte fassen Sie sich ein Herz, wenn Sie Opfer von grenzverletzendem Verhalten oder sexualisierter Gewalt im Raum von Kirche und Gemeinde aktuell oder in der Vergangenheit geworden sind oder von solchen Taten wissen!

Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie im „Fall des Falles“ mit uns Kontakt, über folgende entsprechend geschulte Ansprechpartnerinnen, aufnehmen.

Für die Kirchengemeinde Oer-Erkenschwick:
Diakonin Angelika Roth
E-Mail: angelika.roth@ekvw.de
Telefon: 02368- 9617859

Im Kirchenkreis Recklinghausen:

Dipl. Soz.päd. Frank Knüfken

e-mail: frank.knuefken@ekvw.de

Tel: 02361-206-0

In der Ev. Kirche von Westfalen gibt es eine eigene Ansprechstelle für Betroffene:

Frau Jelena Kracht
Altstädter Kirchplatz 5

E-Mail: jelena.kracht@ekvw.de