Trauern und bestatten

Es kann tröstend sein, Gottes Wort zu hören, das uns sagt, woher wir kommen und wohin wir gehen. Mit dem Tod kehrt der Mensch zurück zu Gott, der alles Leben erschaffen hat.

1. Sterbebegleitung: Ehrenamtliche des ambulanten Hospizdienstes in Oer-Erkenschwick begleiten Sterbende in den eigenen vier Wänden. Alternativ können Sie sich auch vertrauensvoll an ein Mitglied des Interprofessionellen Pastoralteams wenden (Aussegnung).

2. Notfallseelsorge: Gerade bei ganz außergewöhnlichen und plötzlichen Todesereignissen, wie einem Unfall oder einem Verbrechen, ist es wichtig, dass Sie nicht alleine sind. Gespräche mit Menschen, die Ihnen nahestehen, mit uns aus Ihrer Kirchengemeinde, aber auch mit Menschen, die in der Notfallseelsorge geschult sind, können hier unterstützend wirken. Die Seelsorge des Kirchenkreises Recklinghausen ist für Sie da.

3. Kondolenz- oder Trauergespräch: In einem vertraulichen Gespräch kann all das Raum finden, was im Familien-und Freundeskreis nicht immer gleich einen Ort haben kann. Sie können aussprechen, wie Ihnen zumute ist, wie Sie den Abschied erlebt haben, was das Leben des*r Verstorbenen ausgemacht hat, was es Ihnen bedeutet.

4. Trauerfeier auf dem Friedhof:  Eine Begleitung durch einen Pfarrer*in oder  Diakon*in ist für unsere Gemeindglieder möglich und kostenfrei.

5. Gedenken im Gemeindegottesdienst: Wir entzünden ein Lebenslicht und beten jeden Sonntag im Gottesdienst für die Verstorbenen und ihre Angehörigen.

6. Ökumenisches Trauercafe:  Wir gedenken mehrmals im Jahr der Verstorbenen in einer ökumenischen Andacht und laden zu Gespräch und Austausch, Zusammensein bei Kaffee, Tee und Kuchen ein.

Bitte sprechen Sie uns jederzeit vertrauensvoll an.

Rüdiger Funke (Pfarrer)

ruediger.funke@evangelisch-in-oe.de