Der Laden

Ein ökumenisches Ehrenamtsprojekt für Menschen mit geringerem Einkommen.

Seit 2015 gibt es den so genannten “Laden”, ein der “Tafel” in seinem Ansinnen ähnliches Projekt, ökumenisch geführt in Oer-Erkenschwick. Der Laden ist kein eingetragener Verein.

Ohne Ansehen der Person können Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Lebensmittel, Haushaltsgegenstände oder Kleidung zu einem geringen Preis erwerben, wenn sie einen Ausweis vorlegen. Dieser Ausweis wird ihnen ausgestellt, wenn sie mit Bescheinigungen ihre Bedürftigkeit nachweisen können.

Arbeitslose, Obdahclose und Geflüchtete, aber auch ältere Bürgerinnen und Bürger mit geringen Renten gehören zu den Menschen, die alle 14 Tage mittwochs auf dem Gelände an der Johanneskirche eintreffen. 59 in Oer-Erkenschwick vertretene Nationen, Junge und Alte, Familien und Singles, Christen und Muslime ergeben jedes Mal ein eindruckvolles buntes Bild auf unserem Kirchplatz. Mittlerweile um die 80 Ehrenamtliche gewährleisten eine vorbildhafte Durchführung des Hilfeangebotes.

Um die 1000 Menschen unserer Stadt erfahren in diesem Projekt nicht nur notwendige Alltagshilfe, sondern auch Wertschätzung und Annahme. Dabei war das Projekt nicht immer so umfangreich. Begonnen hatte es in der Katholischen Kirchengemeinde zunächst als Lebensmittelausgabe an der Haustür. Mit dem Freiwerden evangelischer Räumlichkeiten im Zentrum der Stadt ergab sich die Frage einer ökumenischen Ausweitung des Projektes.

Insgesamt ist der “Laden” mit seinem ökumenisch zusammengesetzten Leitungsteam und den Bereichen Einkauf, Transport, Verkauf, Verwaltung und Cafe bestens aufgestellt. Die Schirmherrschaft eines für die Gesellschaft relevanten Engagements wird gerade aus diesem Grund seit vielen Jahren von der Person des Bürgermeisters wahrgenommen.