Evangelische Frauenhilfe

Wer oder was ist die Frauenhilfe in der evangelischen Gemeinde Oer-Erkenschwick?

In den Frauenhilfsstunden werden christliche und gesellschaftliche Themen behandelt. Fröhliche Feste und Ausflüge runden das Programm ab.

 

Die Frauenhilfe ist Mitglied im Verband "Evangelische Frauen in Deutschland e.V.", welcher 2008 gegründet wurde. Er entstand durch den Zusammenschluss der Evangelischen Frauenhilfe in Deutschland und der Evangelischen Frauenarbeit in Deutschland. 

 

 

Was sind die Aufgaben des Verbandes "Evangelische Frauen in Deutschland e.V."?

Der Verband fördert die Arbeit von und mit den rund 3 Millionen Frauen der evangelischen Frauenverbände in Deutschland. Er beteiligt sich am interreligiösen und ökumenischen Dialog und vermittelt Kontakte zwischen den Religionen. Der Verband vertritt die Anliegen von Frauen auf Bundesebene und vernetzt die Arbeit der Mitgliedsverbände in der Evangelischen Kirche in Deutschland. Er verfasst Stellungnahmen zu Gesetzen. Er leistet Grundsatzarbeit zu Themen, die für Frauen relevant sind. Er gehört zu den Trägerinnen des Fernstudiums "Feministische Theologie". 

Die Frauenhilfe trifft sich

  • im Gemeindezentrum (an der Johanneskirche)
  • 14-tägig mittwochs, 15.00 bis 17.00 Uhr

Ansprechpartnerin ist Marion Müller (Tel. 02368 4157)