Besuchsdienst für Senioren

Eine Stunde Besuchszeit in unserer Gemeinde. Eine Stunde im Monat für einen Menschen, der sich über einen Besuch freut, weil er neu zugezogen ist, weil er Geburtstag hat oder aber auch, weil er recht einsam in seinem Zuhause lebt.

Wir möchten für Sie da sein, mit Seelsorge, Gespräch, Gebet, bei Ihnen zu Hause. Es gibt darüber hinaus auch die Möglichkeit sich zu verabreden, zu Spaziergängen im Ort, zum Friedhof oder auch zu einem netten Cafebesuch.

Ein/eine ehrenamtlich Mitarbeitende/r nimmt telefonisch Kontakt mit Ihnen auf und bespricht individuell, was für Sie hilfreich ist und wie Sie gemeinsam ihren Kontakt gestalten wollen.

Mehrmals im Jahr möchten wir zusätzlich Kleingruppentreffen organisieren. Hier kann man sich ganz ungezwungen treffen, um gemeinsam zu spielen, Hobbies nachzugehen oder auch nur, um ein "Schwätzchen" zu halten. Abgerundet durch ein Tässchen Kaffee oder Tee vergeht die Zeit gewiss wie im Flug.

Der Kreis der Ehrenamtlichen trifft sich je nach Bedarf alle 2-3 Monate um sich auszutauschen, zuzurüsten und Angebote zu planen. Neue Ehrenamtliche sind jederzeit willkommen. Bei Interesse zur Mitarbeit, bei Fragen oder Besuchs- bzw. Gesprächswunsch melden Sie sich gerne im Gemeindebüro oder bei mir.

Diakonin Angelika Roth

Angelika Roth (Diakonin)