Kinderbibelwoche

Seit vielen Jahren gibt es dieses Angebot bereits und es herrscht stets eine besondere Atmosphäre und Lebendigkeit in der Johanneskirche in diesen Tagen. Was für die Außenstehenden vielleicht chaotisch, laut und wuselig erscheint, ist die Ankommenszeit der Kinder, die sich freuen, bekannte Gesichter wieder zu sehen, die ihren Sitzplatz suchen und gespannt sind, ob sie schon kostümierte Theaterakteure entdecken können.

Doch spätestens mit der Videoeinspielung vom Bibelentdecker sind alle hochkonzentriert bei der Sache. Es geht los! Kinderbibelwoche bedeutet Donnerstag bis Samstag gemeinsamer Beginn im Kirchraum mit Liedern, Gebeten, Theaterstück und anschließender Gruppenarbeit zur inhaltlichen Vertiefung und vielfältigen kreativen Elementen. Die Gruppen sind altersspezifisch ausgerichtet. Wenn Geschwisterkinder oder Freunde zusammenbleiben möchten, können sie dies selbstverständlich auch tun. Nach der jeweiligen Gruppenphase enden die Tage gemeinsam wieder im Kirchraum mit einer kurzen Zusammenfassung, Vorstellung der Gruppenergebnisse und natürlich dem Dino-Lied!

Den Abschluss der Kinderbibelwoche bildet ein bunter Familiengottesdienst am Sonntag um 11 Uhr.

Hier können Eltern inhaltlich teilhaben an den vergangenen Tagen und dann auch mal das gesamte Team auf einen Blick erleben. Denn während der KiBiwo-Tage braucht es neben den Hauptamtlichen viele ehrenamtlich Mitarbeitende -im Vorder- aber vor allem auch im Hintergrund -, die das strukturierte Chaos im Blick behalten, hohe logistische Leistungen erbringen, die Technik im Griff haben, mit viel Engagement Theater spielen oder Gruppenarbeiten gestalten, leckere Zwischenmahlzeiten bzw. samstags ein Mittagessen für alle organisieren.

Wir sind gesegnet und dankbar, dass wir gemeinsam in unserer Gemeinde ein so tolles Angebot für die Kinder haben können!

Der Abschlussgottesdienst einer KinderBibelWoche: Voll und Bunt und Fröhlich!